Blumen | zur Startseite Blumen | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Konzept

Der Waldkindergarten bietet uns die besten Voraussetzungen für ganzheitliche Erziehungs- und Bildungsprozesse.


Die Natur – eingebunden in den jahreszeitlichen Rhythmus – bietet den Kindern viele Möglichkeiten zum Entdecken, Erforschen und Experimentieren, zudem bietet der Wald einen unendlichen Reichtum an körperlichen Bewegungsanlässen.


Wir wollen einen Spiel- und Lernort schaffen, indem wir im sozialen Miteinander mit den Kindern die Natur erlebbar, begreifbar und erklärbar machen können. Denn in der Verbundenheit mit der Natur ist ein ausdauerndes, konzentriertes und ausgeglichenes Spielen und Entdecken möglich. Im Wald erleben die Kinder eine tiefe innere Ruhe und Harmonie, die ihnen das Gefühl der Zufriedenheit schenkt und so die körperliche und seelische Gesundheit stärkt. Der vorsichtige und achtungsvolle Umgang mit den Lebewesen, Pflanzen, wie auch Tieren wird spielerisch eingeübt.

 

Zusammenhänge werden erlebbar, sodass ein Verständnis von Achtung und Respekt für der Tier und Pflanzenwelt sowie auch für die Menschen selbstverständlich wachsen kann. Ein Grundverständnis für die Zusammenhänge der Welt entwickelt sich und die Eigenverantwortung kann wachsen.


Im Kindergartenalltag soll den Kindern eine Entwicklung ermöglicht werden, die ihren individuellen Bedürfnissen gerecht wird, sodass sie mit ihren eigenen Fähigkeiten, Stärken, aber auch Schwächen mutig umgehen. Hierbei steht, das gemeinsame Erleben und Erfahren in der Gemeinschaft und der daraus entstehenden Verantwortung füreinander im Vordergrund.

 

Konzept

Was ich liebe möchte ich erhalten

 

Der Waldkindergarten bietet uns die besten Voraussetzungen für ganzheitliche Erziehungs- und Bildungsprozesse. Die Natur – eingebunden in den jahreszeitlichen Rhythmus – bietet den Kindern viele Möglichkeiten zum Entdecken, Erforschen und Experimentieren, zudem bietet der Wald einen unendlichen Reichtum an körperlichen Bewegungsanlässen.