Blumen | zur Startseite Blumen | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bildungs - und Entwicklungsfelder

Das wichtigste Ziel unserer Arbeit ist es, den Kindern einen Raum zu bieten, in dem sie sich wohl fühlen, Freude empfinden, sich als individuelle Persönlichkeit angenommen fühlen und sich frei entfalten können. So schaffen wir die Grundlage für lebenslanges Lernen, denn nur wenn Bildung und Lernen mit Freude und Neugier angenommen werden können, entsteht Interesse für Neues.


Bildungs- und Entwicklungsfeld Gefühl und Mitgefühl

Höfliche Umgangsformen

Rücksichtnahme auf meine Mitmenschen und die Natur

Gemeinschaft erleben

Eigene Bedürfnisse wahrnehmen, mitteilen und auch zurücknehmen

Konflikte bewältigen und aushalten können

Selbstwertgefühl stärken

 

Bildungs- und Entwicklungsfeld Denken

Tiere und Pflanzen kennen lernen

Ausdauer und Konzentration schulen

Merkfähigkeit fördern

Mathematische Grundlagen erleben

Die Jahreszeiten erleben und damit verbundene Prozesse erkennen

 

Bildungs- und Entwicklungsfeld Sprache

Sprechfreude wecken

Aussprache verfeinern

Wortschatz erweitern

 

Bildungs- und Entwicklungsfeld Sinn, Werte und Ethik

Wertschätzung gegenüber der Natur

den Wald als Lebensraum wahrnehmen, entdecken und schützen

Ressourcenschonender Umgang

Jahreszeiten erleben

 

Bildungs- und Entwicklungsfeld Körper

Den eigenen Körper und dessen Bedürfnisse wahrnehmen

Feinmotorische Fertigkeiten schulen

Bewegungsfreude wecken

Koordination und Gleichgewichtsgefühl fördern

 

Bildungs- und Entwicklungsfeld Sinne

Den Wald mit allen Sinnen wahrnehmen

 

Falls Sie Fragen zu unserer neuen pädagogischen Einrichtung haben, können Sie sich sehr gerne an die Leiterin der Bildungs- und Betreuungseinrichtungen Frau Martina Frontzek, Telefonnummer: (0791) 9494460 oder unter , wenden.

Konzept

Was ich liebe möchte ich erhalten

 

Der Waldkindergarten bietet uns die besten Voraussetzungen für ganzheitliche Erziehungs- und Bildungsprozesse. Die Natur – eingebunden in den jahreszeitlichen Rhythmus – bietet den Kindern viele Möglichkeiten zum Entdecken, Erforschen und Experimentieren, zudem bietet der Wald einen unendlichen Reichtum an körperlichen Bewegungsanlässen.